Typ-2-Diabetes mellitus (Typ-2-Diabetes) ist die häufigste Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels. Hyperglykämie bei dieser Krankheit tritt aufgrund von 2 Faktoren auf:

  • Verringerung der Insulinproduktion durch Betazellen der Bauchspeicheldrüse;
  • Verschlechterung der Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber der Wirkung dieses Hormons.

Es wird angenommen, dass bei Patienten mit Übergewicht die Hauptursache für Diabetes die Insulinresistenz ist. Aufgrund von Fettleibigkeit verlieren die Zellen die Insulinrezeptoren und reagieren nicht mehr auf ihre Anwesenheit im Blut. Eine verminderte Gewebesensitivität kann durch erhöhte Hormonproduktion lange Zeit ausgeglichen werden. Aber wenn die Reservekapazitäten der Bauchspeicheldrüse erschöpft sind, manifestiert sich immer noch Diabetes.

In einer kleineren Gruppe von Patienten ist die primäre Erkrankung die Pathologie der Insulinsekretion. Diese Patienten haben normalerweise ein normales Körpergewicht. Sie haben Insulinresistenz nach einiger Zeit mit fortschreitender Krankheit.

Epidemiologie

Typ-2-Diabetes macht mehr als 95-98% aller Diabetesfälle aus.

Die Häufigkeit nimmt ständig zu. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) prognostiziert einen langfristigen Anstieg der Zahl der Diabetiker weltweit auf 300-350 Millionen in 15-25 Jahren. Dies erklärt sich aus der veränderten Alterszusammensetzung der Bevölkerung und der ständigen Urbanisierung.

Kritische Zahlen für die Verbreitung von Typ-2-Diabetes werden in Industrieländern beobachtet. Je nördlich der geographischen Breite, desto mehr Patienten haben einen gestörten Kohlenhydratstoffwechsel.

Identifizierte nationale Merkmale der Inzidenz. Die Inzidenz ist daher besonders hoch bei den Pima-Indianern und Mexikanern. In allen Bevölkerungsgruppen sind ältere Menschen häufiger krank. Bei allen Erwachsenen wird bei 10% der Umfragen latenter oder offener Diabetes festgestellt. Bei Menschen nach 65 Jahren liegt die Prävalenz bei 20%. Ein kritischer Anstieg der Inzidenz wird nach 75 Jahren beobachtet.

In den letzten Jahren wurde eine weitere gefährliche Tendenz beobachtet - eine signifikante "Verjüngung" des Manifestationsalters von Typ-2-Diabetes. Wurde die Krankheit früher bei Menschen unter 40 fast nie gesehen, diagnostizieren sie jetzt regelmäßig Fälle von Erkrankungen bei Jugendlichen und sogar Kindern.

Bei Männern wird Typ-2-Diabetes seltener festgestellt als bei Frauen.

Ätiologische Faktoren

Mehrere ätiologische Faktoren spielen beim Auftreten einer deutlichen Stoffwechselstörung eine Rolle. Diabetes tritt auf aufgrund von:

  • genetische Veranlagung;
  • Störungen der intrauterinen Entwicklung;
  • Alter;
  • Fettleibigkeit ;
  • Hypodynamie;
  • übermäßige Kraft.

Ungünstige Vererbung

Es ist erwiesen, dass die Vererbung die Inzidenz von 50-70% bestimmt. Wenn ein Patient an Diabetes mellitus Typ 2 leidet, war einer der Eltern krank, dann besteht die Chance, dasselbe Problem zu stellen, auf 1: 2. Das Krankheitsrisiko bei eineriigen Zwillingen beträgt 1: 9.

Diabetes ist durch eine Kombination verschiedener Gene prädestiniert. Jeder der Marker erhöht das Erkrankungsrisiko um 5-15%. Patienten können sehr unterschiedliche Kombinationen von genetischen Loci haben, die mit Typ-2-Diabetes in Verbindung stehen.

Möglicherweise wird die Entwicklung der Krankheit durch die Gene beeinflusst:

  • Bestimmung der Synthese und Sekretion von Insulin;
  • verantwortlich für die Empfindlichkeit von Geweben gegenüber Insulin.

Es ist bereits bekannt, dass 35-147% das Risiko von Diabetes-Genmarkern erhöhen:

  • KCNJ11;
  • ABCC8;
  • TCF7L2;
  • SLC30A8.

Alle diese Loci sind hauptsächlich für die Synthese und Sekretion von Insulin verantwortlich.

Perinatale Störungen

Die vorgeburtliche Periode spiegelt sich während des gesamten Lebens in der menschlichen Gesundheit wider. Es ist bekannt, dass wenn ein Junge mit einem geringen Gewicht geboren wurde, die Wahrscheinlichkeit, an Typ-2-Diabetes erkrankt zu werden, ziemlich hoch ist. Ist das Geburtsgewicht höher als normal, steigt auch die Wahrscheinlichkeit eines Kohlenhydratstoffwechsels im Erwachsenenalter.

Ein niedriges Gewicht des Neugeborenen (bis zu 2,3-2,8 kg) weist meistens auf Unterernährung in der vorgeburtlichen Phase hin. Dieser Faktor beeinflusst die Bildung eines speziellen "wirtschaftlichen" Stoffwechsels. Diese Menschen haben anfangs eine höhere Insulinresistenz. Im Laufe der Jahre führt der „sparsame“ Stoffwechsel zur Entstehung von Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes, Atherosklerose und Bluthochdruck.

Übergewicht bei der Geburt (mehr als 4,5 kg) weist auf eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels bei seiner Mutter hin. Solche Frauen geben ungünstige Gene an ihre Kinder weiter. Das Risiko für Typ-2-Diabetes bei einem Kind beträgt bis zu 50% (über ein Leben).

Fettleibigkeit

Gewicht und Proportionen des Körpers beeinflussen weitgehend die Entwicklung von Typ-2-Diabetes.

Das Normalgewicht wird durch den Body-Mass-Index (BMI) bestimmt.

BMI = Gewicht (kg) / Höhe (m 2 ).

Das normale Körpergewicht entspricht einem Index von 18,5 bis 24,9 kg / m 2 . Wenn der BMI 25-29,9 kg / m 2 beträgt, spricht man von Übergewicht.

Als nächstes kommen 3 Grade von Fettleibigkeit:

  • 1 Grad (30–34,9 kg / m 2 );
  • 2 Grad (35–39,9 kg / m 2 );
  • 3 Grad (mehr als 40 kg / m 2 ).
Das Diabetesrisiko ist proportional zum BMI. Mit 2-3 Grad Adipositas für diesen Indikator ist die Chance, sich der Krankheit zu stellen, zehnmal höher als der Durchschnitt der Bevölkerung.

BMI bei Männern kann mit geringfügigen Einschränkungen angewendet werden. Es ist nicht möglich, die Fettleibigkeit bei älteren Menschen und bei Athleten mit einer großen Masse an Muskelgewebe zu bestimmen. Für diese Kategorien von Patienten ist es korrekter, die Methode zur Berechnung des Fettgewebe-Anteils mithilfe der Caliperimetrie zu verwenden.

Nach 30 Jahren nehmen viele Männer an Übergewicht zu. Normalerweise konzentrieren sich die Vertreter des stärkeren Geschlechts weniger auf Kalorien und sogar auf Sport. Traditionell wird leichtes Übergewicht bei erwachsenen Männern nicht als Nachteil angesehen.

Für die Entwicklung von Diabetes spielt eine wichtige Rolle und Körper. Die meisten Männer neigen zu abdominaler Adipositas. Bei dieser Option lagert sich mehr Fett im Bauchraum ab. Wenn ein Mann eine Taillenweite von mehr als 96 cm hat, wird bei ihm Bauchdecken festgestellt. Bei Menschen mit einem solchen Körperbau ist das Risiko für Diabetes mellitus 20-fach höher als der Durchschnitt.

Geringe körperliche Aktivität

Hypodynamie ist eines der charakteristischen Merkmale des urbanen Lebensstils. Männer sind meistens in geistiger Arbeit beschäftigt.

Körperliche Aktivität liegt unter dem erforderlichen:

  • mangels Freizeit;
  • geringe Popularität des Sports;
  • hohe Verfügbarkeit von öffentlichen und privaten Verkehrsmitteln.

Ein Dorfbewohner benötigt durchschnittlich 3500 bis 4500 Kilokalorien pro Tag. Diese Energie verbraucht ein Mann im Dorf für die tägliche Arbeit. Für den Stadtbewohner ist der Energiebedarf viel geringer. Normalerweise gibt ein Büroangestellter 2000-3000 Kilokalorien pro Tag aus.

Körperliche Aktivität hilft, den normalen Stoffwechsel aufrechtzuerhalten. Es ist bekannt, dass innerhalb von 12 Stunden nach dem Training eine erhöhte Anzahl von Insulinrezeptoren auf den Zellmembranen aufrechterhalten wird. Gewebe erhöhen ihre Insulinsensitivität, da ihr Bedarf an Glukose steigt.

Hypodynamie ist ein unabhängiger Risikofaktor für Diabetes. Selbst wenn ein Mann nicht übergewichtig ist, aber keinen Sport treibt, steigt das Risiko für die Krankheit um das 2-fache.

Pathogenese von Typ-2-Diabetes

Normalerweise wirkt Insulin auf die meisten Körpergewebe.

Auf Zellebene hat er:

  • stimuliert die Glukoseaufnahme;
  • verbessert die Glykogensynthese;
  • verbessert die Aufnahme von Aminosäuren;
  • erhöht die DNA-Synthese;
  • unterstützt den Ionentransport;
  • regt die Synthese von Eiweiß und Fettsäuren an;
  • hemmt die Lipolyse;
  • reduziert die Glukoneogenese;
  • hemmt die Apoptose.

Insulinresistenz und relativer Insulinmangel führen in erster Linie zu einem Anstieg der Glykämie. Diese Stoffwechselstörung ist ein Hauptsymptom für Typ-2-Diabetes. Ein hoher Blutzuckerspiegel führt zur Überwindung der Nierenschwelle und der Glykosurie. Reichlich osmotische Diurese provoziert Dehydratation.

Alle Gewebe mit Typ-2-Diabetes erhalten nicht die erforderliche Energie. Das Defizit ist aufgrund des Abbaus von Proteinen und Fetten teilweise geschlossen. Im Körper bleibt bei dieser Form der Erkrankung jedoch immer eine geringe Restinsulinsekretion erhalten. Selbst ein minimaler Hormonspiegel kann die Synthese von Ketonkörpern unterdrücken (Ketogenese). Daher sind Ketose (Energieversorgung des Körpers durch Ketonkörper) und metabolische Azidose (Ansäuerung des Körpers aufgrund der Ansammlung saurer Produkte in den Geweben) für Typ-2-Diabetes nicht charakteristisch.

Diabetisches Koma mit hohem Zuckerspiegel in Typ 2 ist relativ selten. In der Regel entsteht ein solcher Zustand aufgrund einer ausgeprägten Dehydratation bei Diuretika oder bei Herz-Kreislauf-Unfällen (Herzinfarkt, Schlaganfall).

Eine häufigere Folge von Diabetes sind Spätkomplikationen . Diese Organschäden sind eine direkte Folge einer chronischen Hyperglykämie. Je länger der Blutzucker erhöht ist, desto massiver ist der Schaden an den Zellen.

Bei Typ 2 können Komplikationen zu dem Zeitpunkt erkannt werden, an dem auch die zugrunde liegende Erkrankung erkannt wird. Dies liegt daran, dass ein solcher Diabetes oft für lange Zeit verborgen bleibt. Der asymptomatische Verlauf macht es schwierig, frühzeitig zu diagnostizieren.

Symptome der Krankheit

Normalerweise wird Typ-2-Diabetes bei Männern zufällig gefunden. Eine leichte Verschlechterung des Wohlbefindens, die normalerweise mit dem Ausbruch der Krankheit einhergeht, kann Patienten selten dazu bringen, einen Arzt aufzusuchen. Beschwerden treten normalerweise bei schwerer Hyperglykämie auf.

Diabetes zeichnet sich durch folgende Symptome aus:

Darüber hinaus verspüren die meisten Patienten Müdigkeit und ständige Schwäche.

In den frühen Stadien der Erkrankung können Patienten spontane Hypoglykämie erfahren. Ein Rückgang des Blutzuckers ist mit Hyperinsulinismus verbunden.

Diese Episoden erscheinen:

  • schwerer Hunger;
  • zitternde Hände;
  • schneller Puls;
  • erhöhter Druck;
  • schwitzen

Manchmal ignorieren Patienten lange alle Symptome der Krankheit. Wenn Sie einen Arzt aufsuchen, können sich Komplikationen bilden.

Für Männer ist die erektile Dysfunktion einer der wichtigsten Gründe für die Beratung mit Ärzten. Anfänglich kann der Patient eine Abnahme der Potenz mit chronischem Stress, Alter und anderen Ursachen in Verbindung bringen. Bei solchen Patienten können schwere Hyperglykämie und Insulinresistenz festgestellt werden.

Andere Komplikationen bei Typ-2-Diabetes sind:

  • verschwommenes Sehen;
  • verminderte Empfindlichkeit in den Fingern und Zehen;
  • das Auftreten von nicht heilenden Rissen und Geschwüren;
  • chronische Infektion.

Diabetes kann auch zum ersten Mal während eines Krankenhausaufenthalts bei einem Herzinfarkt oder Schlaganfall entdeckt werden. Diese Bedingungen selbst sind eine Folge von Stoffwechselstörungen . Komplikationen können durch eine frühzeitige Diagnose von Typ-2-Diabetes verhindert werden.

Diabetes-Screening

Zur Diagnose von Typ-2-Diabetes gehört in erster Linie die Bestätigung der Hyperglykämie. Nehmen Sie dazu Blutzuckerproben auf leeren Magen und 2 Stunden nach dem Essen. Am Morgen sollte die Glukose tagsüber im Bereich von 3,3 bis 5,5 mM / l liegen - bis zu 7,8 mM / l. Diabetes eingestellt, wenn Hyperglykämie ab 6,1 mm / l bei leerem Magen oder ab 11,1 mm / l den ganzen Tag festgestellt wird.

Wenn die Glukoseindikatoren intermediär sind, wird ein oraler Glukosetoleranztest ("Zuckerkurve") durchgeführt.

Der Patient muss mit leerem Magen in die Klinik kommen. Zunächst führt er die erste Blutzuckermessung durch. Dann trinken Sie süßes Wasser (75 g Glukose pro Glas Wasser). Weiterhin befindet sich der Patient 2 Stunden lang in einem körperlichen Ruhezustand (Sitzen). Während dieser Zeit können Sie weder trinken noch essen, rauchen oder Medikamente einnehmen. Als nächstes folgt die erneute Messung des Blutzuckers.

Entsprechend der Testergebnisse können diagnostiziert werden:

  • die Norm;
  • Diabetes;
  • beeinträchtigte Glukosetoleranz;
  • Hyperglykämie auf nüchternen Magen.

Die letzten beiden Zustände werden dem Prädiabetes zugeschrieben. 15% der Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz entwickeln innerhalb eines Jahres Diabetes.

Tabelle 1 - Kriterien für die Diagnose von Diabetes und anderen Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels (WHO, 1999).

Диагностика СД

In den letzten Jahren wurde eine Analyse von glykosyliertem Hämoglobin zunehmend zur Diagnose von Hyperglykämie eingesetzt. Dieser Indikator zeigt den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten 3 bis 4 Monate. Normalerweise beträgt das glykosylierte Hämoglobin 4-6%. Mit der Manifestation von Diabetes steigt dieser Parameter auf 6,5% (Minimum).

Zusätzliche Tests werden durchgeführt, um die Insulinresistenz und den relativen Insulinmangel zu bestätigen. Es ist notwendig, Blut auf Insulin, C-Peptid, Blut und Urin für Ketonkörper zu untersuchen. Bei einer Differentialdiagnose mit Typ 1 wird empfohlen, dass Patienten spezifische Antikörper (für GAD usw.) einnehmen.

Für Typ-2-Krankheit ist charakteristisch:

  • hohe oder normale Insulinspiegel;
  • hohe oder normale Gehalte an C-Peptid;
  • niedrige oder keine Ketonkörper im Urin und Blut;
  • Mangel an hohem Antikörpertiter.

Die Insulinresistenzindizes (HOMA und CARO) werden ebenfalls berechnet. Ein Anstieg der HOMA-Werte um mehr als 2,7 zeigt eine Zunahme der Insulinresistenz an. Wenn der CARO-Index unter 0,33 liegt, bestätigt dies indirekt die geringe Empfindlichkeit der Gewebe gegenüber den Hormon-Beta-Zellen.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Männern werden Diät , Bewegung , spezielle Pillen und Insulinpräparate bei Männern verwendet.

Diät entspricht 9 Tabelle nach Pevzner. In der Diät sollte die Menge an tierischen Fetten und einfachen Kohlenhydraten reduziert werden (siehe Abb. 1). Es ist wünschenswert, regelmäßig Mahlzeiten in kleinen Portionen zu organisieren.

Диетические рекомендации при СД 2

Abb. 1 - Grundsätze der diätetischen Empfehlungen für Diabetes 2.

Ein Mann muss seinen Energiebedarf während des Tages kennen und den Kaloriengehalt der Nahrung berücksichtigen. Nicht zu viel essen Es ist besonders wichtig, das Essen am Abend einzuschränken.

Die körperliche Aktivität wird nach Alter und damit verbundenen Erkrankungen ausgewählt.

Tabelle 2 - Körperliche Aktivität bei der Behandlung von Diabetes 2.

INTENSITÄT TIME min ANSICHT
Einfach 30 Langsames Gehen
Durchschnitt 20 Schnelles Laufrad
Schwer 10 Laufen auf der Treppe oder den Hügeln
Sehr schwer 5 Schwimmen

Die Behandlung mit Medikamenten beginnt sofort mit der Diagnose von Diabetes. Anfangs wird normalerweise ein Medikament oder eine Kombination von Pillen verwendet. Wenn dies nicht ausreicht, ist Insulin an die Behandlung angeschlossen.

Für Patienten mit Typ 2 werden die gleichen Insulinlösungen empfohlen wie für Patienten mit Typ 1. Unterschiede Therapie:

  • Manchmal reicht Basalinsulin aus.
  • keine offensichtliche Notwendigkeit einer Pumpentherapie;
  • Insulindosen sind ziemlich groß;
  • gute Wirkung geben Medikamente miksovye.

Lesen Sie mehr "Insulin bei der Behandlung von Diabetes."

Tabelle 3 - Therapeutische Aufgaben bei Diabetes mellitus Typ 1 und 2.

Indikatoren für den Kohlenhydratstoffwechsel bei Diabetes

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes wird von einem Endokrinologen durchgeführt. Alle Patienten sollten in der Apotheke sein. Eine vollständige Prüfung ist 1 Mal pro Jahr erforderlich. Stationäre Behandlung - nach Indikation.

Endokrinologe Tsvetkova I.G.

Siehe auch:

Kommentar hinzufügen

*