Spermienagglutination ist das Anhaften beweglicher Spermatozoen aneinander (siehe Abb. 1). Die Bildung von Konglomeraten (Verbindungen) von Zellen beeinträchtigt ihre Fähigkeit zur fortschreitenden Bewegung, was zu einer Abnahme der Fruchtbarkeit führen kann. Wenn Spermienagglutination festgestellt wird, werden zusätzliche Tests zum Nachweis von Antisperm-Antikörpern durchgeführt.

Агглютинация сперматозоидов

Abb. 1 - Spermagglutination bei der Untersuchung von Ejakulat.

Allgemeine Informationen

Es ist wichtig, Konzepte wie Spermaggregation und Spermagglutination nicht miteinander zu verwechseln. Bei der Aggregation werden Spermien an Epithelzellen geklebt, Zellen oder Schleim zerstört, oder unbewegliche Spermien werden zusammengeklebt. Bei der Agglutination haften nur bewegliche Spermien. Sie können Kopf an Kopf, Flagellum an Flagellum oder in einer gemischten Version zusammenhalten (vgl. Abb. 2).

Варианты агглютинации сперматозоидов

Abb. 2 - Verschiedene Varianten der Spermagglutination.

Der Grad der Spermagglutination

Es gibt 4 Grad der Agglutination von Spermien:

  1. Isoliert Ein Agglutinat (die Masse der geklebten Zellen) enthält weniger als 10 Spermatozoen, die meisten Zellen sind frei.
  2. Mittlerer Grad. In einem Agglutinat von 10-50 Zellen gibt es freie Spermatozoen.
  3. Bedeutender Grad. Im Agglutinat sind mehr als 50 Zellen, einzelne Spermatozoen, frei.
  4. Schwerer Grad. Agglutinate sind miteinander verbunden, es gibt keine freien Spermien.

Agglutination weist nicht unbedingt auf eine immunologische Ursache von Unfruchtbarkeit hin . Um diese Ursache zu bestätigen oder auszuschließen, werden zusätzliche Studien zur Identifizierung von Antisperm-Antikörpern durchgeführt. Antisperm-Antikörper können an den Samenzellen selbst oder in den biologischen Flüssigkeiten eines Mannes gefunden werden.

Direkter Test

Erkennt Antikörper auf Spermien.

MAR-Test oder gemischter Antiglobulintest

Kostengünstig, einfach durchzuführen, empfindlich, aber weniger aufschlussreich als ein direkter Test mit Immunbällen (siehe unten).

Eine Probe des Ejakulats wird mit Latexperlen gemischt, die mit Antisperm-Immunglobulinen (Antikörpern) oder mit ähnlich behandelten menschlichen Erythrozyten beschichtet sind. Als nächstes wird Anti-Immunglobulin zu der Suspension gegeben. In Gegenwart von Antisperm-Immunglobulinen auf Spermatozoen klebt Anti-Immunglobulin Spermatozoen mit Kugeln zusammen (Agglutinate). Das Auftreten solcher gemischten Konglomerate zeigt das Vorhandensein von Antikörpern im Sperma an. Unbeschichtete Zellen schweben frei zwischen Agglutinaten.

Immunball Direkter Test

Die mit Kaninchen-Anti-Human-Immunglobulinen gegen Anti-Sperm-Antikörper beschichteten Partikel werden mit gewaschenem Sperma gemischt. Wenn diese Partikel beginnen, sich an beweglichen Spermatozoen zu binden, befinden sich auf der Oberfläche der Zellen Anti-Spermien-Antikörper.

Indirekte Tests

Zum Nachweis von Antisperm-Antikörpern in biologischen Flüssigkeiten: Samenplasma, Serum. Sie werden verwendet, wenn im untersuchten Ejakulat nicht genügend Sperma (Oligozoospermie) oder zu wenige motile Spermatozoen (Asthenozoospermie) vorhanden sind. Gleichzeitig werden der verdünnten biologischen Flüssigkeit gewaschene Spendermatozoen zugesetzt, die offensichtlich keine Antisperm-Antikörper aufweisen. Wenn diese Antikörper in der Testflüssigkeit vorhanden sind, werden sie die Spenderspender des Spenders kontaktieren, woraufhin eine direkte Reaktion durchgeführt werden kann.

Als Schwellenwert werden 50% der mit Antikörpern beschichteten beweglichen Spermatozoen angesehen. Bei Überschreitung können Probleme mit der Düngung sowohl unter natürlichen Bedingungen als auch während der IVF auftreten.

Gründe

Eine verringerte männliche Fertilität aufgrund von Immunfaktoren kann aus mehreren Gründen festgestellt werden.

Verletzung der Bluttestbarriere

Seit der Pubertät, also wenn das Immunsystem lange Zeit funktioniert, bilden sich Spermatozoen. Ihre Proteine ​​werden vom Immunsystem als fremd wahrgenommen. Die Hämatotestikuljarny-Barriere trennt Blutzellen von den Fortpflanzungszellen und verhindert, dass Immunzellen in das Samenstrang eindringen. Wenn es geschädigt ist, „lesen“ die Immunzellen Informationen über Spermaproteine ​​und der Körper beginnt, Antisperm-Antikörper (Immunglobuline) zu produzieren. Schäden an der Bluttestbarriere sind möglich bei:

  • Scrotalverletzungen;
  • nach dem Leiden von Orchitis (Entzündung des Hodengewebes);
  • einige Infektionen (Chlamydien);
  • Überhitzung des Skrotums ( Varikozele , Kryptorchismus);
  • chronische Ischämie ( mit Leistenbruch ).

Kreuzreaktionen mit Antigenen von Mikroorganismen

Die Antigene einiger Infektionserreger, beispielsweise Staphylococcus aureus, Escherichia coli, Pusillus bacillus und Proteus, weisen molekulare Ähnlichkeiten mit einigen Oberflächenspermienproteinen auf. Dies kann das Immunsystem irreführen. Andere Mikroorganismen wie Chlamydien können sich an der Oberfläche der Samenzelle anlagern und Immunreaktionen auslösen. Neben dem Vorhandensein des Erregers spielen auch die Merkmale des Organismus eine Rolle - die Neigung zu einer übermäßigen Reaktion des Immunsystems.

Fazit

Die Agglutination von Spermien und die Identifizierung von Antisperm-Antikörpern deuten auf die immunologischen Ursachen der verminderten männlichen Fertilität hin. Die Ursachen dieses Zustands können unterschiedlich sein, und es ist eine gründliche andrologische Untersuchung erforderlich, um sie zu identifizieren. Erst danach wird es möglich sein, zu verstehen, ob Autoimmun-Unfruchtbarkeit reversibel ist oder ob es notwendig ist, auf assistierte Reproduktionstechnologien zurückzugreifen.

In manchen Fällen ist eine intrauterine Injektion von Spermien für eine erfolgreiche Befruchtung ausreichend, in anderen Fällen können komplexere Methoden wie ICSI erforderlich sein. In jedem Fall sollte der behandelnde Arzt nach der Identifizierung der Agglutination der Samenzellen die Taktik weiterer Maßnahmen vorschlagen.

Siehe auch:

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