Pyospermie ist das Vorhandensein von Eiter im Ejakulat, dh Leukozyten in großen Mengen. Obwohl dieser Zustand manchmal mit bloßem Auge erkannt werden kann, wird die Pyospermie meistens in Spermogrammen festgestellt. Das Auftreten von Leukozyten im Ejakulat beeinflusst die Mobilität und Funktion der Spermien, was zu Unfruchtbarkeit führen kann, während andere Spermienindikatoren normal sind.

Gesamtansicht

Pathologie ist der Gehalt von mehr als 1 Million (1 × 10 6 ) Leukozyten in 1 ml Ejakulat. Dieser Zustand zeigt den Entzündungsprozess im unteren Harntrakt an. Am häufigsten handelt es sich um die hintere Harnröhre, Prostata, Nebenhoden, Samenblasen.

Zuteilung von wahrer und falscher Pyospermie:

  • Bei echter Pyospermie wird Eiter gleichmäßig mit dem Ejakulat gemischt, das eine grüngelbe Farbe und einen unangenehmen Geruch annimmt.
  • Bei falscher Pyospermie verbinden sich Leukozyten mit dem Spermium während seines Durchgangs durch die Harnröhre, während sich das Ejakulat häufig nicht ändert.

Während der Mikroskopie werden im Ejakulat neben Leukozyten häufig Bakterien und desquamierte Epithelzellen nachgewiesen. Pyospermie wird oft mit Hämospermie , Asthenoteratozoospermie kombiniert.

Leukozyten und Substanzen, die während einer aktiven Entzündung freigesetzt werden, beeinträchtigen die Funktion der Spermatozoen. Oft wird ein negativer postoxidativer Test festgestellt - das heißt, die Samenzellen verlieren ihre Fähigkeit, im zervikalen Schleim zu überleben. Ihre Mobilität nimmt ebenfalls ab. All dies zusammen kann zu Unfruchtbarkeit führen. Durchschnittlich 23% der Männer, die sich einem Screening auf Unfruchtbarkeit unterzogen, zeigten Pyospermie.

Dieser Zustand kann von Anzeichen begleitet sein, die für den Entzündungsprozess charakteristisch sind: schmerzhaftes Wasserlassen, Schmerzen im Beckenbereich, Fieber und können asymptomatisch sein.

Gründe

Entzündungen, die Pyospermie hervorrufen, können durch verschiedene Faktoren verursacht werden:

  • Varicocele ;
  • Infektionserreger: Chlamydien, Ureoplasma, Gardnerella, Erreger der Gonorrhoe und anderer sexuell übertragbarer Krankheiten, Tuberkulose;
  • toxische Wirkungen: Rauchen, Alkohol, Drogen, Berufsgefahren, Verwendung chemischer intravaginaler Kontrazeptiva durch den Partner;
  • Therapie mit Clomiphen (Östrogenantagonist, wird bei Männern gegen Azoospermie , Oligozoospermie, Androgenmangel eingesetzt) ​​- Pyospermie tritt durchschnittlich bei 14% der Patienten auf;
  • Harnröhre aus Kunststoff;
  • HIV im Immundefektstadium;
  • Harnröhrenstrikturen;
  • Fremdkörper;
  • Urolithiasis.

Wenn der Infektionserreger nicht entdeckt wird, handelt es sich um eine subklinische Infektion.

Pathologie-Entwicklungsmechanismus

Um Infektionen zu bekämpfen, sekretieren Leukozyten sogenannte reaktive Sauerstoffspezies (ROS) - Peroxide und freie Radikale, die eine aggressive zytotoxische (tötende Zellen) Wirkung haben. RFK schädigen die Zellmembranen von Spermatozoen, die hauptsächlich aus Phospholipiden und mehrfach ungesättigten Fettsäuren bestehen . Es gibt einen sogenannten oxidativen Stress: Es treten chemische Reaktionen der Lipidperoxidation auf (etwa die gleichen Reaktionen treten bei intensiver Strahlenbelastung auf). Die Eigenschaften der Phospholipide, aus denen die Zellwand besteht, verändern sich: Die Zellmembran wird für RFK durchlässig. In die Zelle eingedrungen, schädigen reaktive Sauerstoffformen die Mitochondrien, die Energie für die Zellen erzeugen. Ohne Energie verliert die Samenzelle ihre Beweglichkeit und ihre Lebensfähigkeit nimmt ab .