Teratozoospermie ist die Anwesenheit einer großen Anzahl von abnormen Zellen in der Samenflüssigkeit. Als anomale Einheiten können männliche Geschlechtszellen mit einer pathologischen Struktur des Halses, Schwanzes oder Kopfes wirken.

Тератозооспермия

Abb. 1 - Teratozoospermie - der Gehalt an pathologischen Formen von Spermatozoen im Ejakulat ist höher als normal.

Im Spermatogramm eines gesunden Menschen finden sich immer pathologische Einheiten, deren Prozentsatz innerhalb der Normgrenzen bleibt. Bei Teratozoospermie nimmt die Anzahl der pathologischen Elemente mehrmals zu, was das Auftreten von Unfruchtbarkeit bedroht.

Ursachen

Medizinische Spezialisten nennen keinen einzigen Grund für dieses Phänomen. Es gibt pathologische Faktoren, die zu einer qualitativen Veränderung der Samenflüssigkeit führen können. Diese Faktoren umfassen:

  • Einfluss ungünstiger Umweltfaktoren;
  • Versagen im enzymatischen System;
  • Chromosomenanomalien;
  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems;
  • die schädlichen Auswirkungen von ionisierender Strahlung und Strahlung;
  • chronische Erkrankungen der inneren Organe und Systeme;
  • längere Exposition gegenüber niedrigen oder hohen Temperaturen;
  • Alkohol- und Tabakkonsum;
  • Virusinfektion des männlichen Körpers;
  • varikotsele .
In der medizinischen Praxis wurden Fälle von Teratozoospermie oft vor dem Hintergrund von Stress oder anderen emotionalen Schocks (zum Beispiel Depression bei einem Mann ) beobachtet.

Symptome

Bei dem gegebenen pathologischen Zustand bemerkt der Mann die sichtbaren Veränderungen seines Zustandes nicht. Auf den ersten Blick fehlt das klinische Bild der Teratozoospermie vollständig. Die negativen Veränderungen zu bemerken es ist nur während der Durchführung der Spermagraphie möglich (siehe "Wie ist die Vorbereitung auf die Abgabe der Spermatogramm richtig vorbereitet" ). Es gibt solche strukturellen Veränderungen in männlichen Geschlechtszellen:

  • Von der Seite des Schwanzes. In diesem Zustand kann eine Verlängerung oder Verkürzung des Schwanzes der Spermatozoen beobachtet werden. Eine Geschlechtszelle hat oft mehrere Schwanzenden.
  • Von der Seite des Kopfes. Das Kopfende des Spermas kann vergrößert oder verkleinert werden. Die Form des Kopfes erhält oft konische oder abgerundete Konturen, Akrosomen und Chromatin variieren. Die Anzahl der Köpfe kann ebenfalls variieren.
  • Vom Hals. Die Fläche des Isthmus in Spermatozoen kann im mittleren Teil verdicken oder ausdünnen. Sehr oft bildet sich ein stumpfer Winkel des Halses.

Abnormale Geschlechtszellen können das Ei nicht vollständig befruchten. Dies führt nicht nur zur Unfruchtbarkeit beim männlichen Typ, sondern erhöht auch das Risiko eines negativen Ergebnisses bei der In-vitro-Fertilisation (IVF).

Diagnose

Für eine genaue Diagnose spielt der sogenannte Teratozoospermie-Index eine wichtige Rolle. Ein ähnlicher Test wird verwendet, um die Anzahl abnormaler Keimzellen zu bestimmen. Der Index wird berechnet, indem die Gesamtzahl der Defekte durch die Anzahl der abnormalen Spermatozoen dividiert wird. Bei der Berechnung berücksichtigen medizinische Experten etwaige Anomalien in der Entwicklung von Spermatozoen.

Außerdem werden sie nach dem Lokalisationsort des Defekts (Isthmus, kaudaler Teil oder Kopf) sortiert. Wenn eine Anomalie in einem Teil der Keimzelle gefunden wird, wird der Index 1 gesetzt.Wenn mehr als ein Teil an der Pathologie beteiligt ist, markieren Experten dieseAnzahl von Defekten mit den entsprechenden Indizes. Der maximale Index erreicht 3, was den Gesamtdefekt der Spermien bezeichnet.

Um eine hohe Aussagekraft zu erreichen, führen Laborspezialisten Färbungen von biologischem Material mit der Kruger-Technik durch. Nicht mehr als die Hälfte der mutierten Geschlechtszellen gelten als akzeptable Norm. Die Diagnose wird bei mehr als 85% der Spermatozoen bestätigt.

Der Teratozoospermie-Indexbereich von 1 bis 1,6 ermöglicht die Durchführung von IVF mit einer ausreichenden Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses.

Behandlung

Nach dem Nachweis einer großen Anzahl von abnormen Keimzellen im Samen wird dem Mann ein individueller Verlauf der Arzneimitteltherapie vorgewählt. Voraussetzung für eine effektive Behandlung ist die Eliminierung von Faktoren, die zu einer Veränderung der Struktur der Geschlechtszellen beitragen. Basistherapie der Teratozoospermie umfasst solche Gruppen von Medikamenten:

  • Biologisch aktive Zusatzstoffe, die eine positive Wirkung haben, sind keine Stoffwechselvorgänge im Körper. Diese Arzneimittel umfassen L-Carnitin, Spermaktin, Iodomarin, Tribestan, Bernsteinsäure, Gerimax, Propolis;
  • Multivitaminkomplexe, die Zink und Folsäure enthalten .

Wenn die Ursache dieser Erkrankung ansteckende und entzündliche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems sind, wird der Mann eine antibakterielle Therapie in Kombination mit entzündungshemmenden Medikamenten gegeben. Für die gesamte Dauer der Behandlung ist es empfehlenswert, auf den Konsum von Alkohol und Tabak vollständig zu verzichten.

Die Möglichkeit der Empfängnis

Die Wahrscheinlichkeit der natürlichen Konzeption mit Teratozoospermie ist direkt proportional zur Anzahl der abnormen Keimzellen in der Samenflüssigkeit. Das Wachstum dieses Indikators verringert die Chancen eines Mannes, ein Kind auf natürliche Weise zu empfangen. Die Fruchtbarkeit des männlichen Organismus wird auch von den Ursachen der morphologischen Veränderungen der Spermatozoen beeinflusst.

Diese Bedingung ist kein Satz für den männlichen Körper, aber die prozentuale Wahrscheinlichkeit der natürlichen Befruchtung kann nur auf der Basis von Daten des Spermatogramms berechnet werden. Mit einem leichten Anstieg der Anzahl von abnormen Spermatozoen wird einem Mann empfohlen, während einer medikamentösen Therapie ein Selbstkonzept zu versuchen. Wenn der Teratozoospermie-Index die zulässigen Parameter überschreitet, wird dem Paar empfohlen, die In-vitro-Fertilisation (IVF) zu nutzen .