In-vitro-Fertilisation oder IVF ist die effektivste Methode, um mit Unfruchtbarkeit umzugehen. Während dieses Vorgangs erfolgt die Befruchtung des Eies nicht im Körper der Frau, sondern im Reagenzglas. IVF umfasst mehrere Schritte:

  • Stimulation des Eisprungs mit Hormon- und Follikelüberwachung;
  • Punktionsfollikel, um Eier zu erhalten;
  • Befruchtung von Eiern mit Partnerspermatozoen;
  • Embryokultivierung;
  • Transfer der erhaltenen Embryonen in die Gebärmutterhöhle;
  • hormonelle Unterstützung für den Körper einer Frau.

Moderne assistierte Reproduktionstechnologien helfen, Unfruchtbarkeit aufgrund weiblicher und männlicher Faktoren zu überwinden. Gleichzeitig ist eines der Hauptprobleme, das mit Hilfe von IVF gelöst wurde, die schlechte Spermienqualität. Entwicklung mehrerer Techniken zur Erzielung einer ausreichenden Anzahl vollwertiger Spermien:

  • mikrochirurgische epididymale Spermatozoon-Aspiration (MESA);
  • Samenentnahme aus dem Hoden (TESE).

MESA

Mikrochirurgische Epididymaspiration von Spermatozoen ist ein mikrochirurgisches Verfahren, mit dem eine große Anzahl von Spermien aus dem Epididymis gewonnen werden soll. Mit nur wenigen Kubikmillilitern Epididymalflüssigkeit können Millionen Spermien isoliert werden, die für die Befruchtung eines Eies geeignet sind. Aus diesem Grund wird häufig ein bestimmter Teil des erhaltenen Materials einer Kryokonservierung oder einem Einfrieren unterzogen, wodurch Spermatozoen für nachfolgende IVF-Versuche aufbewahrt werden können.

Das MESA-Verfahren kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  • unter Verwendung eines Mikrotoners und einer stumpfen Mikropipette - während der Operation wird der Nebenhoden seziert, gefolgt von der Sammlung von Spermatozoen;
  • Verwendung einer Mikropipette - erfordert keine Dissektion der Nebenhodenhaut. Bei der Mikrofunktionspipette, deren Spitzendurchmesser 0,25 bis 0,35 mm nicht überschreitet, führt der Arzt mehrere Punktionen des Samenstrangs durch.

TESE

Die Extraktion oder Extraktion von Spermien aus den Hoden ist eine offene Technik für die Hodenbiopsie. Bei der Durchführung der Manipulation wählt der Chirurg einen avaskulären Bereich auf der Oberfläche des Hodens aus, nimmt einen Einschnitt vor und schließt dann etwa 500 bis 700 mg des Hodenparenchyms aus. Die Operation kann sowohl in örtlicher Betäubung als auch in Vollnarkose durchgeführt werden.

Die verbesserte Technik, um ausreichend Sperma zu erhalten, ist Micro-TESE. Während einer solchen Operation werden nur 3-5 mg Hodengewebe entfernt. Trotz der geringen Menge an extrahiertem Material kann eine große Anzahl von Spermatozoen erhalten werden, indem der am besten geeignete Samenröhrchen ausgewählt wird. Darüber hinaus wird eine genaue Identifizierung des Hoden-Kreislaufnetzes durchgeführt, wodurch das Risiko einer Schädigung der Blutgefäße und des Hodengewebes minimiert wird.

IVF-Merkmale bei männlicher Unfruchtbarkeit

Die intrazytoplasmatische Spermieninjektion ist genau die Technik, die die Befruchtung des Eies durch Spermatozoen ermöglicht. Die Verwendung von ICSI im IVF-Verfahren erhöht die Chance auf einen lebensfähigen Keim signifikant. Wie bei der herkömmlichen In-vitro-Fertilisation erfolgt die Vorbereitung des Körpers des Partners unter Verwendung von Hormonpräparaten. Nachdem die Eier und Spermien mikrochirurgisch manipuliert wurden, beginnen die Experten, die IVF direkt durchzuführen.

Bei Verwendung der ICSI-Methode befruchtet die Samenzelle das Ei nicht unabhängig, sondern unter Aufsicht eines Arztes. In Vorbereitung auf das Verfahren wählt ein Spezialist die Auswahl des vollständigsten Spermas unter vierhundertfacher Erhöhung des speziellen Mikromanipulationssystems. Ausgewählte Spermien werden in eine spezielle viskose Lösung gegeben, die Zellschäden verhindert. Dann nimmt der Embryologe der Spermazelle die Fähigkeit, sich zu bewegen, und zerstört die Membran des Schwanzes. Danach wird das Sperma in den Hohlraum der Mikronadel aufgenommen, der in die Eizelle eingeführt wird.

Die Wahrscheinlichkeit, bei der Behandlung der männlichen Unfruchtbarkeit ein positives Ergebnis zu erzielen, hängt weitgehend von den Ursachen der Unfruchtbarkeit beim Ehepaar ab. Je mehr Spermatozoen von befriedigender Qualität bei der Durchführung von TESE- und MESA-Verfahren erhalten werden können, desto höher ist die Erfolgschance. Nicht die letzte Rolle spielt das Alter der Frau. Wenn der Partner jünger als 35 Jahre ist, liegt der Prozentsatz der Konzeption mit IVF bei 35%. Für Frauen im Alter von 40 bis 42 Jahren sind es nur 14%.

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